Leo

Erst wollte ich nur sehen ob ich es kann...

Allgemein

Keksebacken 2025

Heute ist es wieder so weit. Die Produktion soll anrollen. In diesem Jahr backen wir bei Kerstin und Michael in Bad Essen. Ich stehe gerade vor dem Bahnhof in Osnabrück, um Linus einzusammeln.

Beim Eintreffen stellen wir fest, dass Kerstin schon gute Vorarbeit geleistet hat. Der gesamte Keksteig, natürlich nach den alten, überlieferten Rezepten, ist schon vorbereitet und wir können sofort mit dem Backen beginnen.

Linus und Michael beginnen mit den Ausstechplätzchen und ich schneide das Schwarz-Weis-Gebäck. Während wir noch den Backvorgang überwachen, beginnt Linus mit dem Verzieren der Ausstechplätzchen.

Man achte auf die Pinguine auf 1 Uhr!

Kora möchte lieber spielen. Weil sie keine Plätzchen mag, hält sich ihr Interesse an unserer Tätigkeit auch in Grenzen, sonst könnt man ja gucken, ob was herunterfällt.

Dann geht es an die Vanillekipferl und – neu dieses Jahr – die Haferkekse. Das Formen und Bestreuen der Kipferl ist, wie immer eine langwierige Prozedur. Aber sie gehören zweifellos zu den beliebtesten Keksen unserer Produktpalette. Deshalb schaffen es auch einige gar nicht bis in die Dosen 😉

Gegen Ende wird noch der Teig für die Makronen hergestellt. Wie unsere Erfahrung gezeigt hat, fällt sonst der Eischnee zusammen und die Makronen werden nicht so schön fluffig. Außerdem werden die ja eher getrocknet als gebacken und können deshalb nicht mit dem anderen Gebäck in denselben Ofen.

mhhhh…..

Nach dem Backen steht die Reinigung der Küche an und dann ist es Zeit für ein Bier und den einen oder anderen Kräuterlikör.

Danke an Kerstin und Michael für die Gastfreundschaft und bis zum nächsten Backen!