Leo

Erst wollte ich nur sehen ob ich es kann...

Allgemein

Brot backen

Weil das Wetter schlecht ist und deshalb in den letzten Tagen lange Spaziergänge mit Kora ausgefallen sind, berichte ich heute mal vom Brotbacken. Das mache ich ja immer mal wieder, seitdem ich mir in den 80er Jahren das entsprechende Hobbythekbuch gekauft habe.

Ok, dem Buch wollte ich hauptsächlich entnehmen, wie ich mit Johannes und Hubert Wein herstellen könnte und das Brot war eher ein Nebenprodukt.

Wegen der Herstellung des Sauerteigs dauert es etwa drei bis vier Tage bis ich das erste Brot backen kann. Danach muss ich dann etwa alle sechs bis zehn Tage backen, weil der zurückgebliebene Sauerteigrest sonst verdirbt. Oder ich muss ganz von vorne beginnen. Heute kommen die sechs Tage und die Tatsache, dass ich kein Brot mehr habe, zusammen. Der Idealfall!

Außerdem habe ich andere Mehlsorten gekauft. Heute soll es ein Brot aus Roggenvollkornmehl und Emmermehl werden. Emmer ist eines der ältesten vom Menschen kultivierten Getreide. Das habe ich noch nie probiert.

Einen Track gibt es heute nicht, die kurzen Strecken in der Küche kann mein GNSS nicht aufzeichnen, aber ein paar Bilder habe ich gemacht:

Der Sauerteig, den ich gestern vermehrt habe…

Ein bisschen retten für das nächste Brot…

Die Zutaten…

Erst in der Schüssel rühren…

Vorsichtig Kneten, Emmer ist empfindlicher als Weizen…

…deshalb keine Teigruhe, sondern in die Form..

Im warmen Ofen gehen lassen (15 Minuten)

25 Minuten

35 Minuten

45 Minuten

55 Minuten

65 Minuten. Wasser dazu und bei 220 Grad eine Stunde backen.

Ich bin gespannt wie es wird. Es ist nicht soweit aufgegangen wie die Vorgänger, aber das war wegen des Vollkornmehls auch nicht zu erwarten.

So sieht es jetzt ausgeschalt aus:

Hoffentlich schmeckt es, wie es aussieht!

Mhhh….