Johannes und ich haben uns zum Warmwerden heute ersteinmal eine kleine Tour vorgenommen, die allerdings eine etwas längere Autofahrt erforderte. Wir sind von Niederrathen, das ist gar nicht weit vom Campingplatz Entenfarm entfernt, zum Hockstein gewandert.
Niederrathen kann man allerdings nicht mit dem Auto erreichen, sondern man muss von Oberrathen mit der Gierseilfähre übersetzen. Oberrathen liegt aber auf der anderen Elbeseite, so dass wir erst mit dem Auto bis Bad Schandau fahren mussten um über die Elbe zu gelangen.
In Oberrathen haben wir das Auto dann stehen lassen und sind mit der Personenfähre übergesetzt. Dann ging es durch das Polenztal, an der Polenz, einem schönen Gebirgsbach, entlang.
Mit Johannes muss man sich ja keine Sorgen um die Nahrungsmittelversorgung machen. In der Gaststätte Polenztal gab es leckeren Wildgulasch, Pferd wollte Johannes auf keinen Fall essen. Von dort ging es durch die Wolfsschlucht steil zum Hockstein hinauf, heute unser einziger steiler Anstieg. Dann haben wir den Ausblick in das Polenztal und nach Hohnstein genossen.
Danach ging es zurück über den Knotenweg nach Rathen. Zum Abschluss durfte ein Stück Kuchen und ein Kaffee in Rathen und ein Abschlussbad in der Elbe für Kora ja nicht fehlen.
Der Wandertrack soll hier natürlich auch nicht fehlen: