Bei einigermaßen schönem Wetter waren Birgit und ich gleich zweimal in der Nähe von Silberborn spazieren. Am Samstag sind wir über den Panoramaweg in Richtung Hackelberghütte gegangen, am Sonntag sind wir dem Panoramaweg weiter gefolgt, um dann den Liebesbankweg entlang, zum Parkplatz zurückzukehren. Die beiden Tracks sind unten zu sehen.
Der Panoramaweg ist sehr zu empfehlen. Von hier hat man immer wieder schöne Blicke über das Wesertal (im weitesten Sinne) und über Silberborn bis zum Köterberg.
An beiden Tagen bot sich auch die Besteigung des Sollingturmes an. Das haben wir abwechselnd genutzt, damit die Hunde nicht allein unten bleiben mussten.
Der ersten Spaziergang führte uns zunächt den Panoramaweg entlang, den wir dann scharf nach rechts verließen um an der Hackelberghütte und dem daneben liegenden Teich vorbei, zum Aussichtsturm Hochsolling zurückzugehen.
Neben der Hackelberghütte, die die Bezeichnung „Hütte“ eigentlich nicht verdient, liegt ein kleiner Teich. Obwohl es nicht gerade warm war konnte Kora nicht auf ein Bad verzichten.
Am zweiten Tag sind wir dem Panoramaweg ohne abzubiegen gefolgt und dann über den Liebesbankweg wieder zurück zum Auto gegangen. Dieser Weg verläuft nahezu parallel zum Panoramaweg. Hier sind an besonders schönen Stellen die „Liebesbänke“ aufgestellt und laden zum Verweilen ein.
Ich denke, je nach Sonneneinstrahlung ist der eine oder der andere Weg angenehmer zu gehen. Der Panoramaweg bietet eher Schatten und auf dem Liebesbankweg geht es eher durch die Sonne.
In der Nähe des Sollingturms haben wir dann noch einen Wegweiser entdeckt, der auf die Eichenallee hinweist, die von Neuhaus nach Holzminden führt. Ein guter Hinweis! Irgendwann werden wir von Silberborn nach Neuhaus und dann vielleicht über die Eichenallee bis Holzminden gehen. Es gibt noch so viel zu sehen hier oben im Solling.
Hackelberghütte (rot) und Liebesbankweg (blau):