Leo

Erst wollte ich nur sehen ob ich es kann...

Draußen und unterwegs, Sächsische Schweiz

Vorbei am Laasenstein zur Feste Könistein

Heute soll es von Rathen über Weißig und Thümsdorf zur Festung Königstein gehen. Start ist der Parkplatz in Rathen. Ich glaube von dort bin ich auch mit Johannes zur Bastei gestartet.

Heute geht es aber in die entgegengesetzte Richtung. Dass es immer mit einer Steigung beginnt bin ich ja schon gewohnt. Das Wetter ist eigentlich perfekt. Teilweise bewölkt, teilweise sonnig. So steigen wir zum Rauenstein mit seiner Gaststätte auf. Dieses Mal habe ich mein Porte­mon­naie aber mitgenommen und so gibt es oben dann auch das verdiente Radler.

Ich verlasse den Rauentein über denselben Aufstieg über den ich gekommen bin. Fast unten angekommen wende ich mich dann aber nach rechts um Richtung Weißig zu gehen. Das Örtchen Weißig müsste ich mit Kora durchqueren. Das gelingt mir allerdings nicht, weil Kora sich unter einen Walnussbaum in den Schatten legt und auf keinen Fall mehr weiter bergan gehen will. Vielleicht hat sie einfach keine Lust mehr zum Wandern? Vielleicht spürt Sie das Regen und Gewitter droht (das ist inzwischen auch eingetreten)? Vielleicht will sie aber auch einfach bergab zur Elbe um mal wieder ausgiebig zu schwimmen. Daran, dass ich mich recht schnell überzeugen lasse umzukehren merke ich, dass 14 Tage Wandern wohl genug sind. So beschließe ich mit dem Hund an die Elbe zu gehen und morgen den Campingplatz nicht zu verlängern.

An der Elbe angekommen geht es für Kora ersteinmal ins Wasser. Dann ist die Welt da schon wieder in Ordnung. Ich gönne mir ein großes Eis und werfe mit Gedult das Stöckchen immer wieder in die Elbe. Alles Gut – wir haben Urlaub.