Weil für heute Nachmittag schlechtes Wetter angesagt ist, mache ich mich etwas früher „auf die Socken“ und fahre nach Neuhaus um um die Ahlequelle zu laufen. Hinter dem Wildpark Neuhaus kann man rechts abbiegen und Richtung Derental fahren. Diese Strecke ist zur Zeit gesperrt. Ich nutze den Platz vor der Absperrung als Parkplatz und muss leider zuerst ein Stück an der B 497 in Richtung Neuhaus entlanggehen. Nach etwa 100 m zweigt aber links ein Weg in das Naturschutzgebiet Ahlewiesen ab. Etwas später erreiche ich die Ahlequelle. Sie besteht aus einem Quelltopf mit etwa 8 Metern Durchmesser. Weil es windstill ist, kann ich an der Wasseroberfläche sehen, wo das Quellwasser aus dem Untergrund aufsteigt.
An der Quelle vorbei geht es dann durch die Ahlewiesen ein Stück bergan.
Kurze Zeit später erreiche ich einen größeren Wanderweg und gehe links weiter in Richtung Derental, immer an der Westseite des Naturschutzgebietes entlang. Weil ich befürchte, dass sich das Wetter nicht halten könnte schlage ich ein Stück hinter dem Naturschutzgebiet den Rückweg ein.
Als ich das parkende Auto schon wieder sehen kann, mache ich noch einen Abstecher zum Bredenstein und zum Dreiämterstein.
Der Bredenstein ist ein sogenannter Zeichenstein, in den oben die Spielfläche eines Mühlespiels eingeritzt ist (Alter unbekannt).
Der Dreiämterstein scheint nur ein Zweiämterstein zu sein. er ist auf der einen Seite gekennzeichnet mit AN für „Amt Nienover“ und auf der anderen seite mit AF für ???
Weil die ersten Tropfen fallen mache ich mich von hier aus auf den Rückweg. Leider wurden vom Track wieder einige Punkte mangels Internetverbindung nicht aufgezeichnet…