Nachdem mir Andreas gestern den Tipp gegeben hatte, das Wetter heute ausgezeichnet ist und Kora und ich ohnehin ein wenig Bewegung brauchen fahren wir nach Silberborn. Genauer gesagt auf einen Wanderparkplatz zwischen Silberborn und Neuhaus. Dort stelle ich das Auto ab und wir machen uns auf den weg zum Sollingturm. Es ist nicht weit zu gehen bis der Turm oberhalb der Baumwipfel zu sehen ist.
Natürlich müssen wir auch hinaufsteigen. Ich möchte schon die Aussicht genießen. Von hier oben kann man bis zum Köterberg und nach Grohnde sehen. Eigentlich soll auch das Herrmansdenkmal sichtbar sein, ich kann es aber nicht entdecken. Vielleicht ist die Luft doch nicht klar genug.
Nach dem Abstieg gehen wir weiter zunächst auf dem Försterstieg um dann links in den Panoramaweg einzubiegen. Der macht seinem Namen wirklich alle Ehre.
Was ich von den Steinmännchen halten soll, die auch hier am Wegrand stehen, weiß ich nicht so ganz genau. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber neulich auf einer Wanderseite deutlich kontroverse Meinungen dazu gelesen. Ich muss auch nicht alles bewerten. Stören tun sie mich nicht.
Wir sind schon fast wieder an Silberborn vorbei, als wir in den Kruse Weg einbiegen, der uns um den Moosberg herum zur Hackelberghütte bringen wird. Die Hackelberghütte ist eigentlich nur eine überdachte Picknickbank, aber sehr schön an einem Teich gelegen.
Nach einer kurzen Pause gehts dann weiter bis wir wieder den Försterstieg erreichen der uns wieder zum Parkplatz bringt.
Als richtige Wanderung kann man das jetzt nicht bezeichnen, eher als Spaziergang. Aber ich h abe einige Abzweigungen entdeckt, die mich neugierig gemacht haben und wir kommen bestimmt wieder um hier einige größere Runden zu drehen.
Im Landkreis Holzminden gibt es ja auch viele Qualitäts-Wanderwege. Vielleicht ist ja auch einer hier oben, dann könnte ich ja mal morgens zu einer längeren Runde starten. Von diesem Wegen will ich in näherer Zukunft ohnehin einige laufen.
Die Live Trackaufzeichnung hat hier oben leider versagt, weil ich kein Netz hatte. Ntürlich sind wir auch hinter der Hackelberghütte auf den Wegen geblieben 😉