Heute ist der erste Wandertag 2019. Bei gutem Wetter fahren wir gegen 9:00 Uhr am Hotel los nach Kettenbach. Wir parken auf dem Parkplatz eines Supermarktes.
Dann machen wir uns auf den Weg um das Rohr wieder auszugraben. Seit Beginn der Wanderung 2001 tragen wir jedes Jahr ein Kunsstoffrohr mit uns weiter, in dem sich ein kurzes Reisetagebuch befindet. An der Stelle, wo wir das Rohr 2018 vergruben, ist wie wir sehen die Straße erneuert und ein neuer Radweg mit Geländer gebaut worden. Fast geben wir die Suche nach dem Rohr schon auf, aber nach etwas tieferem Graben findet es sich dann unter losem Schotter und Laub vom vergangenen Jahr, doch noch wieder an.
Dann beginnt die eigentliche Wanderung. Zunächst gehen wir über das Werksgelände von ACO und dann steil den ersten Berg, von denen es heute mehrere gibt, hinauf.
Das Wetter bleibt freundlich, es gibt hier und da schöne Ausblicke, aber stellenweise auch eher langweile „Gerdeaus-Strecken“.
Zur Mittagszeit findet sich leider kein Gasthaus. So gehen wir bis Idstein und kehren dort ins Brauhaus ein. Das Essen ist gut. Nach zwanzig Kilometern und gutem Essen hat keiner mehr Lust weiter zu gehen. So bleibt es bei einer Stadtbesichtigung von Idstein und anschließender Heimfahrt.
Hier noch die Wanderstrecke von heute.