Leo

Erst wollte ich nur sehen ob ich es kann...

Norwegen 2026

Trondheim

Heute steht eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Von Flakk sind es ca. 15 km bis Trondheim. Das ist, nach einem ausgiebigen Frühstück, ja schnell geschafft. Wie gestern bereits erwähnt, ist der Radweg gesperrt. An der Hauptstraße möchte ich nicht entlangfahren und entscheide mich deshalb für das Auto.

Zuerst fahre ich zur Festung (Kristiansten Festning), die hoch über Trondheim steht. Der weiße Turm ist schon von weitem auszumachen. Die Festung ist ganz nett, aber reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Sie besteht hauptsächlich aus dem Turm und umgebenden Festungsmauern. Auf denen stehen mehrere Kanonen aus verschiedenen Zeiten. Für geschichtsinteressierte sicherlich einen Besuch wert. Mich freut aber mehr der Blick über die Stadt.

Danach gestaltet sich die Parkplatzsuche in der Innenstadt ein wenig schwierig. Nachdem einer gefunden ist, gehe ich zu Fuß zum Nidarosdomen, dem größten gotischen Gotteshaus in Norwegen. In einer der Fassaden sind 40 Statuen aufgestellt, die Heilige und Menschen aus der Erbauerzeit darstellen. Zu Beginn der letzten Restaurierung im 20. Jahrhundert waren davon nur noch vier erhalten. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Künstler, die die 36 neuen Statuen schufen sich die Freiheit nahmen, Figuren aus der Neuzeit als Vorlage zu verwenden. So soll eine der Figuren das Gesicht von John Lennon haben. Ich finde allerdings die Quelle nicht wieder und lebe jetzt damit vielleicht Fakenews zu verbreiten. Wer möchte, kann auf dem folgenden Bild ja selbst suchen.

Vom Dom aus schlendern wir Richtung Altstadt und überqueren dabei die Gamle Bybro (Alte Stadtbrücke). Nach einem Stadtbrand 1681 wurde die ganze Innenstadt neu geplant und dabei entstand auch diese Brücke. Wenn man den Info-Tafeln trauen kann, ist sie die wohl meist fotografierte Sehenswürdigkeit der Stadt.

Die Alte Stadbrücke

Hinter der Brücke beginnt die Altstadt mit kleinen Cafés und Gaststätten. Wer möchte, kann auch auf einer schwimmenden Terrasse essen.

Schwimmende Terasse
Altstadt

Danach sind Kora und ich uns einig, dass das genug Stadtbesichtigung für heute ist. Für den Campingplatz ist es aber noch zu früh. Wir fahren noch zur Bymarka, einem großen Wald- und Naherholungsgebiet westlich von Trondheim. Hier ist fast mehr Betrieb als in der Altstadt. Radler, Spaziergänger, Jogger, Wanderer und frei laufende Schafe sind unterwegs. Ein kurzer Spaziergang und dann treibt der Hunger uns zurück zum Campingplatz. Morgen fahre ich dann weiter nach Steinkjer.