Heute Nacht habe ich gegen 3 Uhr alle Jalousien geschlossen. Wenn es so gar nicht mehr dunkel wird, kann ich doch nicht so gut schlafen. Es ist zwar nicht taghell, aber es wird auch nicht dunkler als in der Abend- oder Morgendämmerung. Trotzdem bin ich schon früh auf den Beinen und komme gegen 9 Uhr vom Campingplatz los.
Gestern hatte ich mir noch Gedanken gemacht, ob ich mit dem Anhänger hinten dran denn die steile Schotterpiste wieder hochkomme, aber der Megane scharrt nur ein paar mal mit den Reifen und schon bin ich wieder auf der asphaltierten Straße.
In Rena will ich noch ein wenig Bargeld holen, weil mache privaten Straßen wohl auch Maut kosten können. Das funktioniert dann so wie bei den Nationalparks in den USA. Man nimmt eine Tüte, steckt Geld rein, notiert das Kennzeichen darauf und wirft es in einen Briefkasten. Einen Abschnitt der Tüte legt man dann hinter die Scheibe. Ansonsten habe ich bisher noch kein ausländisches Bargeld benötigt.
In Rena nehme ich dann eine falsche Abzweigung und fahre deshalb nicht die ganze Strecke auf der E3. Im Nachhinein war das gar nicht schlecht, weil der andere Weg am Storsjön vorbeiführt, dem fünftgrößten See Norwegens. Da bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den See und die dahinterliegenden Berge.

Nach dem See erinnert die Landschaft an das Allgäu. Sanfte Hügel und in der Ferne Berge mit schneebedeckten Hängen.

An der Straße steht dann ein Schild: Höhe 777 m ö.h. was wohl der NN-Höhe bei uns entsprechen dürfte. Von da an geht es fast nur noch bergab und die Sonne kommt durch. Bei strahlendem Sonnenschein erreiche ich die Autobahn vor Trondheim. Die verlasse ich aber kurze Zeit später schon wieder, weil ich mir einen Campingplatz in Flakk ausgesucht habe.
Flakk liegt etwa 11 km vom Zentrum Trondheims entfernt. Von hier fahren die Fähren nach Rørvik. Ich hatte deshalb ursprünglich vor, morgen mit dem Rad dorthin zu fahren. Aber wie ich eben an der Rezeption gelesen habe, ist die Strecke wohl gesperrt.

Das gucke ich mir morgen in Ruhe an. Wegen der kurzen Nacht werde ich heute wohl zeitig schlafen gehen und hoffen, dass das Licht heute weniger stört, wenn ich die Jalousien gleich schließe.