Leo

Erst wollte ich nur sehen ob ich es kann...

Sächsische Schweiz

Johanniswacht und Schweizermühle Teil 2

  • Die Herkulessäulen

    Die Herkulessäulen

  • Hinter den Herkulessäulen

    Hinter den Herkulessäulen

  • Kaiser-Wilhelm-Feste

    Kaiser-Wilhelm-Feste

  • Sachsenstein

    Sachsenstein

  • Seltsame Zaunpfähle

    Seltsame Zaunpfähle im Bielatal

  • Kora und Emil im Schlangenmaul

    Kora und Emil im Schlangenmaul

Am Samstag haben wir die Wanderung im Bielatal kurz hinter der Johanniswacht unterbrochen. Wir sind der Straße zum Parkplatz neben der Bushaltestelle Schweizermühle gefolgt, weil wir nicht wieder auf der anderen Talseite die Berge erklimmen wollten. Ich hatte Samstag schon die Vermutung, dass uns damit der schönere Teil des Weges entgeht.

Heute gehe ich vom Parkplatz aus los bis zu der Stelle, an der wir wieder in einen Waldweg hätten abbiegen müssen. Diesem Waldweg folge ich.

Er steigt zunächst sanft, dann immer steiler an und führt mich zum Bielablick und dann zu den beeindruckenden Herkulessäulen. Hier sieht es wieder so aus, wie man es in der sächsischen Schweiz erwartet. Die Herkulessäulenaussicht mit einer kleinen Bank lädt zum Verweilen ein und macht ihrem Namen alle Ehre. Für die Hunde gibt es hier frisches Wasser und für mich einen Brezel.

Es geht um einige der Steinsäulen herum und auch zwischen den “Steinen” hindurch und dann durch eine Schlucht, deren Felswände links und rechts steil aufragen, wieder bergab. Wir machen zwar heute keine Kilometer, aber jede Menge Höhenmeter.

Weiter geht es zur Kaiser-Wilhelm-Feste. Von dort kann ich auf der anderen Talseite den Sachsenstein sehen, den Gerrit und ich am Samstag erklommen haben. Leider ist das Bild wegen der starken Vergrößerung nicht richtig schön, aber wer oben war, weiß ja wie es dort aussieht.

Von der Feste gehe ich, immer in der Nähe der Abbruchkante, weiter in Richtung Schweizermühle. Auf einem Stück des Weges stehen viele aus Stein gehauene “Zaunpfähle” und ich frage mich wer die hier oben wohl und aus welchem Grund aufgestellt hat.

Kurze Zeit später müssen Kora und Emil noch einmal für ein Foto posieren und dann geht es den Berg hinab nach Schweizermühle.

Hier ist im Rother Wanderführer noch ein kurzer Umweg beschrieben, die Straße Schweizermühle aufwärts und dann zurück zur Straße (L8741). Ich gehe diesen zusätzlichen Weg, biege aber leider zu früh Richtung Straße ab und verpasse dadurch die kleine Bastei, den Rosengarten und den Berthablick. Ein Grund noch einmal wieder zu kommen.