Leo

Erst wollte ich nur sehen ob ich es kann...

Sächsische Schweiz

Der Flößersteig

Der Flößersteig verläuft von  Neumannmühle bis Bad Schandau. Wir sind heute in Bad Schandau gestartet und zunächst mit der Kirnitzschtalbahn die Kirnitzsch aufwärts bis zum Lichtenhainer Wasserfall gefahren, also von End- zu Endstation. Die Kirnitzschtalbahn ist eine historische Straßenbahn, die früher (und heute) Kurgäste zum Lichtenhainer Wasserfall bringt.

An der Endstation sind wir ausgestiegen und dem Flößersteig folgend bis Bad Schandau zurück gewandert. Der Flößersteig gilt als schwieriger Wanderweg. An manchen Stellen sind Ketten in den Fels eingelassen, oder Geländer montiert, die man auch für den Auf- oder Abstieg braucht. Lange Strecken führen aber auch einfach auf flachen Wegen an der Kirnitzsch entlang. Für Kora immer wieder Möglichkeiten sich in dem kalten Wasser abzukühlen.

Manchmal ist der Weg etwas schwierig und wir müssen die Hände zur Hilfe nehmen oder uns an Ketten festhalten, die in die Felsen eingelassen sind. Ab und zu fällt die Böschung zur Kirnitzsch auch steil ab.

Aber alles geht gut und die Hunde stellen sich gut an.